Was ist eine Botschaft?

Mein heutiger Beitrag handelt von der Mutter der modernen Krankenpflege und einer berühmten Statistikerin: Florence Nightingale – eine unserer Visualisierungsheldin.
Florence Nightingale wurde 1854 auf die Krim geschickt, wo die Krimkriege tobten. Die Zustände in den englischen Militärkrankenhäusern waren sehr desolat und viele verwundete Soldaten starben.
Dort bestand sie einfach darauf, sich die Hände zu waschen, die Zimmer mit frischer Luft zu reinigen und die Bettwäsche regelmäßig zu wechseln, sowie ausgewogene Ernährung. Tatsächlich sank die Sterblichkeitsrate der infizierten Soldaten aufgrund ihres unermüdlichen Einsatzes von 40 auf 2 Prozent, aber sie brauchte mehr Geld.
Sie „bombardierte“ Politiker permanent mit Statistiken, Analysen und Vorschlägen. Vor allem ein Diagramm machte sie zu einer Pionierin in der visuellen Darstellung von Informationen: das sogenannte Rose Chart.
Es handelt sich um ein Polar Area Chart, das Daten in Kreisen anzeigt:
Es ist KEINE leicht lesbare Grafik, aber es ist eine sehr erfreuliche – runde – Visualisierung und die Botschaft „trifft dich zwischen den Augen“: Es ist sofort ersichtlich, wie viel mehr Soldaten an vermeidbaren Infektionen (blau) als an Kampfwunden (rot) und anderen Ursachen (schwarz) starben – und dass die Zahl der Todesfälle durch Infektionen mit ihren Hygienemaßnahmen zurückging.
Dies ist eine perfekte Visualisierung mit nur einem Zweck: Menschen davon zu überzeugen, auf der Grundlage der visualisierten Tatsache zu handeln. Es dient nur diesem Zweck: Gib mir mehr Geld, um meinen Job zu machen! Ich sehe die PowerPoint-Folie vor meinen Augen … 😊
Bedeutet das, dass wir Polar Area Chart in unseren regelmäßigen Berichten und Dashboards verwenden sollten?
Ich glaube nicht: Wir sollten einfachere und bekannte Diagrammtypen verwenden, weil wir die Botschaft nicht im Voraus kennen. Berichte und Dashboards vermitteln keine Botschaft, Präsentationen schon!
Ich habe eine alternative Visualisierung erstellt, indem ich unsere graphomate charts mit einfachen Balken verwendet habe.
Es ist leichter zu verstehen und es werden andere Details sichtbar:
Bevorzugen Sie Polar Area Charts – sie sehen so gut aus – oder verwenden Sie einfache Balkendiagramme?
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende
Lars

This file is licenced under the Creative Com