Comeback der graphomate extensions für Microsoft 365

Es ist soweit: Unsere graphomate charts und matrix sind für Microsoft 365 erhältich. Setzen Sie auf das Dreamteam in Excel und PowerPoint zur Visualisierung Ihrer Daten und Analysen und profitieren Sie von den Funktionalitäten dieser Tools.

graphomate charts und matrix in Microsoft Excel – Einstellungen werden über das neue graphomate property sheet vorgenommen

Seit vielen Jahren setzen unsere Kunden die graphomate charts for Excel für ihr Reporting und Ad-hoc-Analysen ein. Mit dem technologischen Wechsel im Hintergrund der bekannten MS-Office-Produkte, hat sich für uns die Möglichkeit eröffnet, die graphomate suite bereitzustellen und folglich die “alten” graphomate charts for Excel 1.8.3 abzulösen. 

In diesem Beitrag beleuchten wir Ihnen die Vorzüge des Einsatzes der graphomate charts und matrix im Zusammenhang mit Ihrem Microsoft 365-Abonnement: 

graphomate charts in Excel – der Klassiker für IBCS Diagramme

Dank der komplett überarbeiteten Bedieneroberfläche (folgend graphomate property sheet genannt) lässt sich die Formatierung der Add-Ins mit wenigen Klicks umsetzen. Neu hinzugekommen ist der Titelbereich in der Grafik. Dieser kann nun direkt im graphomate chart eingefügt und mit HTML-Tags formatiert werden. Ebenso kann die Darstellung von Werten bis in das kleinste Detail formatiert werden.

Die graphomate charts und matrix sind IBCS zertifiziert. In der standardisierten Darstellung von Kennzahlen werden für Szenarien definierte Vorgaben genutzt; so symbolisieren schwarze gefüllte Balken Ist-Zahlen und hohl dargstellte Balken Plan-Zahlen. Anhand weniger Klicks können Sie Ihre Daten visualisieren und entsprechend Ihrer Firmennotation anpassen. 

Titelformatierung in den graphomate Add-Ins mittels HTML Tags

graphomate matrix – das IBCS Tabellenlayout mit wenigen Klicks umsetzen

Sehr oft erhielten wir die Anfrage, wie in Excel die IBCS-Standard-Tabellen realisiert werden können? Endlich können wir Ihnen antworten: Mit der graphomate matrix! 

Ersparen Sie sich das händische Anpassen einzelner Zellen in Fleißarbeit. Mit der matrix gelingt Ihnen das Styling nach IBCS wie im Flug.

IBCS gerechte Visualisierung – Szenarien für Ist- und Plan-Werte finden sich in den Spaltenköpfen und Abweichungen der Tabelle wieder

Darüber hinaus bietet unsere Tabellenkomponente zahlreiche weitere Optionen zur visuellen Aufbereitung Ihrer Daten. Verwenden Sie beispielsweise die Sparkbars, um die Entwicklung einer Kennzahl über die Zeit zu verfolgen und um Trends zu entdecken.

graphomate matrix mit Sparkbars in den Hierarchieknoten und Sparklines für die Ausspägungen der Hierarchieknoten

Neben dem klassischem IBCS Layout bietet die graphomate matrix die Darstellung der Daten in einer Crosstab-Ansicht. Auf Wunsch lassen sich für die bessere Lesbarkeit alternierende Zeilenfarben aktivieren.

graphomate matrix in der Cross-Tab-Ansicht, optional mit alternierendem Zeilenlayout

Setzen Sie mit der eigens entwickelten Formatierungssprache Cell-Formatting-Language (CFL) Ihre Ansprüche an konditionales Formatieren in der Komponente selbst um.

Ein Beispiel: Signalisieren Sie definierte Wertebereich in Ihren Daten anhand von selbst festgelegten Farbwerten (a.k.a. Heatmaps). Dabei steht es Ihnen frei, ob Sie die Schrift oder die Fläche der Zellen colorieren. Weitere Beispiele für den Einsatz von CFL-Regeln finden Sie hier. Sie sehen, die graphomate matrix bietet Ihnen viel Potential zur Visualisierung Ihrer Daten.

Betonen Sie grafisch durch den Einsatz von CFL-Regeln Ihre Botschaft

Gut zu wissen – sinnvolle Features in der MS365-Umgebung

Ihr Nutzen: Viele der MS365-Funktionalitäten können in Verbindung mit den graphomate charts und matrix sinnvoll verwendet werden.

Zellbezogenes Setzen von Eigenschaften – Das Property-Binding

In Excel ist das Arbeiten mit Formeln und Zellbezügen nicht wegzudenken. Mit dem sogenannten Property-Binding lassen sich sehr viele Eigenschaften der charts und matrix steuern. Definieren Sie einen Zellbezug, hinterlegen Sie entsprechende Werte wie Texte oder Zahlen und machen Sie von der automatischen Anpassung Ihrer Grafiken Gebrauch. Ein Beispiel möchten wir Ihnen als Inspiration mit auf den Weg geben:

Dynamischen Setzen von Schwellwerten

Sie haben beispielsweise ein graphomate chart erstellt und möchten den Wert für die Orientierungslinie (Scaling Helper genannt) dynamisch anpassen. Verbinden Sie über den Dialog die gewünschte Eigenschaft mit einer Zelle. Sobald die Verknüpfung besteht, reagiert das graphomate Add-In auf Veränderungen in der referenzierten Zelle.

Eigenschaften des graphomate Add-Ins dynamisch mittels Zellbezug anpassen

Diese Funktion ist in der Lage, Ergebnisse von Formeln in einer Zelle entgegenzunehmen. Hierdurch ergeben sich Möglichkeiten, die Berichts- bzw. Grafikerstellung zu automatisieren. So könnte beispielsweise der aktuelle Monat durch eine Formel ausgelesen und die Darstellung von Szenarien in einem Chart, welches 12 Monate abbildet, entsprechend durch unser Add-In angepasst werden.

Die integrierte Verknüpfung von graphomate Grafiken aus Excel zu PowerPoint

Ihre Vorgesetzten und/oder Entscheider erhalten Management-Berichte in Form von PowerPoint-Präsentation? Dank der Verknüpfungsfunktion (auch Embedded-Linking genannt) zwischen Excel und PowerPoint integrieren Sie die Grafiken der graphomate charts oder graphomate matrix nahtlos in die gewünschten Präsentationen. Ändert sich die Datenlagen aus den Quellesystemen, können Sie selbst entscheiden, ob die Grafiken nach Freigabe entsprechend aktualisiert werden sollen.

Einbettung der graphomate matrix in eine PowerPoint Präsentation

Ein weiterer Clou in der graphomate matrix: Die Tabellenkomponente ist weiterhin interaktiv in PowerPoint (Präsentationsmodus) nutzbar. Klappen Sie nach Belieben die Hierarchieebenen der Tabelle auf und wieder zu, um nach Bedarf die Detailtiefe anzupassen. 

Nun sind Sie an der Reihe: Machen Sie sich selbst ein Bild von den Add-Ins und schöpfen Sie das Potential der graphomate charts und matrix aus.

Bitte beachten Sie, dass wir die bestehenden „alten“ graphomate charts for Excel nicht mehr weiterentwickeln und der Support zum Ende 2023 ausläuft. Sie können selbstverständlich dieses Produkt trotzdem weiter nutzen.

Unsere graphomate suite for Microsoft 365 basiert auf einem komplett neuen Technologiestack als die bestehenden graphomate charts for Excel (1.8.3 und frühere Versionen). Aus diesem Grund können wir Ihnen keinen vollständigen Migrationspfad anbieten. Bitte sprechen Sie uns im Zweifel gern an.

Stefanie

ccbync

This file is licenced under the Creative Commons-Licence.