Dashboarding direkt auf SAP S/4HANA Finance mit graphomate (I/II)

In vielen Unternehmen beschäftigt man sich gerade – sehr – intensiv mit SAP S/4HANA. Zwar hat SAP das Ende für die „normale“ Wartung der SAP Business Suite 7 von 2025 auf Ende 2027 verschoben, dennoch steht viel Arbeit vor der Tür. So sollten nicht nur die eigenen Geschäftsprozesse vor dem Umstieg auf S/4HANA genau analysiert und ggf. angepasst werden, S/4HANA bringt auch für das Reporting neue Möglichkeiten, mit denen es sich auseinanderzusetzen gilt.

So bietet die S/4 zugrundeliegende HANA als In-Memory-Datenbank die Möglichkeit, OLTP und OLAP-Prozesse in einem System auszuführen. Oder anders gesagt: Wir können direkt auf den Belegtabellen „Analysen fahren“ – in realtime! Also den gerade aktuellen Datenstand abfragen.

Und das ist nicht alles. Mit S/4HANA Finance krempelt SAP im Vorbeigehen Controlling (CO) und Finanzen (FI) um. Aus zwei (Beleg-)Kreisen wird einer. Ich erinnere mich noch gut, wie ich in meinem ersten Leben Controlling- und Finanzwerte an langen Abenden abstimmen durfte. Vorbei, alle Daten werden nun in einer Tabelle in S/4HANA – dem Universal Journal – zusammengefasst.Und weil man gerade dabei war, integriert man noch die buchhalterische Ergebnisrechnung (CO-PA) und heraus kommt eine ziemlich große Tabelle: die ACDOCA. Steht für Accounting Documents Actuals und hat geschätzt 350+ Spalten.

Wäre das nicht ein großartiger Datentopf für das operative Reporting? OLAP-Analysen bietet HANA ja out-of-the-box. Fehlt nur noch eine Analyse-Oberfläche. Hier kommen wir als graphomate ins Spiel. Wir wollten ein IBCS-konformes Dashboard auf den Controllingdaten der ACDOCA aufbauen – nur mit graphomate Komponenten und ohne weitere BI-Werkzeuge, allein SAPUI5-basiert.

Mithin fallen auch keine teuren User-Lizenzen an … 

Zusammen mit dem Kollegen Robert Lippmann von unserem Partner ASC – Business & IT Consulting, der uns dankenswerter Weise Zugriff auf ein S/4-System gewährt haben, haben wir mit den graphomate charts und der graphomate matrix ergänzt durch Standard Fiori-Komponenten dieses Dashboard gebaut. Unser Kollege Jan Häbry gibt Ihnen einen Überblick über das Dashboard:

Sie sehen, es ist möglich direkt auf den Daten Analysen zu fahren. Optisch alles im Gewand der IBCS. Erfahren Sie im zweiten Teil des Blogbeitrags mehr zu den technischen Hintergründen und welche Stolpersteine es zu umschiffen gilt.

Viele Grüße

Lars

ccbync

This file is licenced under the Creative Commons-Licence.