Nicht schon wieder 3D?!

Das heutige The Goody I Found (TGIF) ist in einem Umschlag bei uns im Büro angekommen: eine Werbebroschüre für ein deutsches CRM/ERP-System für die IT-Branche.
Dies ist der Scan eines Beispielberichts aus der Broschüre – sorry für die schlechte Qualität.


Ich fühlte mich, als wäre ich in das letzte Jahrtausend zurückversetzt worden: 3-dimensionale Balken, Ellipsen und der allseits beliebte Verkaufstrichter. Steht das 2024 noch auf den Dashboards? 🤔
OK, Oberlippenbärte mit Siebziger-Jahre-Barbrille sind auch wieder in Mode, aber ich dachte, wir hätten die 3D-Visualisierungen wirklich hinter uns gelassen.

Ich erinnere mich, als ich 2009 bei der Arbeit mit einem Bericht konfrontiert wurde und gerade Edward Tuftes Buch „The Visual Display of Quantitative Information“ von 1983 (!) gelesen hatte.
 Ein schönes und empfehlenswertes Buch, in dem Tufte das Daten-zu-Tinte-Verhältnis formuliert, das minimiert werden muss: Verwenden Sie so wenig „Tinte“ – oder Pixel – wie möglich, um Datenpunkte zu visualisieren!

Dieser erwähnte Bericht ist unten dargestellt: Sechs Balkendiagramme mit verschiedenen Kennzahlen, Kennzahlen und Margen. Alle mit den gleichen Excel 3D-Elementen und „irgendwie“ skaliert. Achsen mit Hilfslinien, graue Hintergründe und unterschiedliche Schriftgrößen runden das Bild ab. In jedem Fall kein minimales Daten-zu-Tinte-Verhältnis!

Natürlich musste ich mich an die Arbeit machen und mir ein Redesign einfallen lassen.
Meine vereinfachte Version ist für absolute Zahlen gleich skaliert – so sind sie visuell vergleichbar. Ich habe vergleichbare Zahlen, die zusammengehören, in einer Grafik zusammengefasst. Prozentsätze und Ränder werden mit unterschiedlichen Pin-Diagrammen dargestellt, die NICHT gleich skaliert sind. Ich habe Werteachsen, Hilfslinien und Hintergründe entfernt.

Bericht erstellt mit graphomate charts als Balkendiagramm und Abweichungspin
Bericht erstellt mit graphomate charts als Balkendiagramm und Abweichungspin


Dadurch wird das Verhältnis von Daten zu Tinte minimiert und ich denke, die Lesbarkeit ist viel besser.

Ich hoffe, Sie stimmen mir zu … 🙆

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende

Lars

This file is licenced under the Creative Com