SAP Business unleashed?

SAP Business Data Cloud

Gestern hat SAP mit großem Tamtam die „neue“ SAP Business Data Cloud vorgestellt.
Mit charismatischen Handgesten präsentierten Christian Klein und andere „den größten Launch der SAP seit einem Jahrzehnt“ – so Timo Eliott.
https://lnkd.in/eprGini4
 
Oder, wie Klein im Handelsblatt zitiert wird, es ist „eine der größten Innovationen“, die SAP je hervorgebracht hat.

Lustigerweise habe ich vor GENAU einem Jahrzehnt eine ähnliche Ankündigung gehört.
Damals las ich über das Projekt „ORCA“ – heute SAP Analytics Cloud (SAC) genannt: „Der größte Coup der SAP im Bereich Business Intelligence (BI) steht bevor … SAP, das bereits den größten Anteil am BI-Markt hat, setzt auf den großen Schlag.“ Sieht so aus, als ob diese Vorhersage falsch war …

Ich habe mir die gestrige Veranstaltung angehört: Alle waren „sehr aufgeregt“ und ja, es gab viele Hashtag#AI und Hashtag#Joule Agenten, so dass man „den Geschäftswert auf eine Weise freisetzen kann, wie wir es vorher nicht konnten“.

Aber gesehen habe ich für uns in der Hashtag#BI Szene nicht wirklich etwas Neues: Bekannte SAC-Dashboards, SAP DataSphere heißt nach wie vor DataSphere und Databricks ist schon seit einiger Zeit ein enger Partner.
Das alles jetzt unter dem neuen Namen „SAP Business Data Cloud“ – wenn die Folie oben nicht veraltet ist.

Was für mich übrig bleibt, ist eine Menge professionell produzierte und ausgefeilte Marketing-Sprache mit wenig Greifbarem. Aber vielleicht verstehe ich auch zu wenig von KI und Joule … obwohl ich erst seit einer Woche faste. 😊

Andere Meinungen?

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende

Lars

ccbync

This file is licenced under the Creative Com