skip to Main Content
Meet Our Flipping Tiles!

Meet our flipping tiles!

With the upcoming release of our graphomate tiles 1.5.x.x, we thought it might be worthwhile to shed some light on the features and overall design concept.

The graphomate tile component allows you to quickly arrange and display information and KPIs crucial to your business in a visually pleasing manner. It consists of several layouts to choose from, and a number of visualization modules to display the actual data.

The new graphomat tiles extension provides the possibility to display information at the backside of a tile. For example by clicking with the mouse the flip-animation can be activated. In order to this new feature, you are able to show more data within the given space.

The first step in populating a graphomate tile is the selection of the underlying layout (1); currently, 13 different arrangements of up to two columns and three rows are possible. The tile can then be populated with visualization components via Drag&Drop – simply choose the desired modules and place them in their designated slots.

 

 

Upon placement of a module, a corresponding segment is added to the Module Options tab in the Additional Properties sheet. This is done dynamically during design time, as it is simply not possible to predict the final layout of a given tile.

The choice of modules ranges from simple KPIs, columns and bars, to more complex visualisations, such as line charts, stacked columns and fully-fledged bullet graphs. A Tiles component needs to be bound to a datasource; data is then used to populate the visualisation modules. In case of text-oriented modules such as the Title or Legend module, the metadata from the selected data can be accessed via a set of wildcards, such as [DIMENSIONS] to display all dimensions contained in the selection, [DIMENSIONn] for a specific dimension, or [SCALE] and [UNIT] for selection-specific information. It is of course possible to add user-defined text as well.

To preserve the visual consistency of a tile over all selected modules within a given tile, certain parameters will be set on component level, e. g. font type, size and color as well as number format. To help create a dashboard with several tiles, it is possible to select a grid size – if specified, the tile component can only be resized to multiples of the grid size.

Other, module-specific options can be applied to change the visual appearance ot the module. Examples are line thickness or visibility of module elements such as value labels and category labels.

Two tiles with identical modules, settings and databinding, but different display options

It is of course possible to further customize the look and feel of each tile with CSS.

In earlier versions, each module would bring its own scale; thus, comparison of data from module to module was not easy at a single glance. As of version 1.3, the tiles support a feature that allows different modules and even different tiles (and come to that, other graphomate components) to share a single scale, making it considerably easier to compare data.

Different tiles sharing the same scale

Modules sharing the same scale within their tile component

Of course, it is also possible to change the appearance ot the tile component via BIAL scripts. Available script commands encompass common things like changing width or height. Also, all modules can be accessed by scripts, allowing options to be changed or data to be set. The necessary commands can be conveniently accessed (and copy/pasted) from the Modules tab:

 

Additionally, scripts can be used to read the latest clicked element of a tile. This value can then be used to filter the datasources of further components such as graphomate charts or graphomate tables, making the graphomate tiles a convenient starting point for in-depth drill-downs.

Hopefully your now inspired to tile down you Dashboard.

Kind Regards,

Jens

_

ccbync
This file is licenced under the Creative Commons-Licence.

 

Back To Top

skip to Main Content
Meet Our Flipping Tiles

Meet our flipping tiles

Mit der bevorstehenden Veröffentlichung unserer graphomate tiles 1.5.x.x, dachten wir, dass es sich lohnt, ein Licht auf die neuen Features und das gesamte Designkonzept zu werfen.

Die graphomate tiles-Komponente ermöglicht es Ihnen, schnell und übersichtlich Informationen und KPIs zu präsentieren, die für Ihr Unternehmen entscheidend sind. Die Komponente stellt mehrere unterschiedliche Layouts sowie Visualisierungmodule zur Verfügung, mit denen Sie diese visuell ansprechend aufbereiten können.

Die kommende Version enthält zusätzlich die Möglichkeit, auch die Rückseite eines Tiles mit Informationen, z. B. weiterführende Daten zur Vorderseite, zu füllen. Mit der Maus kann dann ein „Flip“ ausgelöst werden, also eine Animation, die die Rückseite in den Vordergrund bringt. Damit wird die Informationsdichte eines einzelnen Tiles quasi verdoppelt.

Der erste Schritt bei der Konfiguration einer graphomate tile ist die Auswahl des zugrunde liegenden Layouts (1); Derzeit sind 24 verschiedene Arrangements von bis zu drei Spalten und drei Zeilen möglich. Die Kachel kann dann per Drag & Drop mit Visualisierungskomponenten belegt werden – einfach die gewünschten Module auswählen und in die dafür vorgesehenen Slots stellen.

 

Bei der Platzierung eines Moduls wird ein entsprechendes Segment auf der Registerkarte Moduloptionen auf dem Additional Properties-Reiter hinzugefügt. Dies geschieht dynamisch Design Time, da es unmöglich ist, das endgültige Layout einer gegebenen Fliese vorherzusagen.

Die Wahl der Module reicht von einfachen KPIs, Spalten und Balken bis hin zu komplexeren Visualisierungen wie Liniendiagrammen, gestapelten Säulen und vollwertigen Bullet-Graphen. Einer tiles-Komponente muss eine Datenquelle zugewiesen werden; Daten werden dann verwendet, um die Visualisierungsmodule zu füllen. Bei textorientierten Modulen wie dem Titel- oder Legend-Modul können die Metadaten aus den ausgewählten Daten über eine Reihe von Wildcards wie [DIMENSIONS] aufgerufen werden, um alle in der Auswahl enthaltenen Dimensionen [DIMENSIONn] für eine bestimmte anzuzeigen Dimension oder [SCALE] und [UNIT] für selektionsspezifische Informationen. Es ist natürlich auch möglich, benutzerdefinierten Text hinzuzufügen.

Um die visuelle Konsistenz einer Kachel über alle ausgewählten Module innerhalb einer gegebenen Kachel zu bewahren, werden bestimmte Parameter auf Komponentenebene gesetzt, z. B. Schriftart, -größe und -farbe sowie Zahlenformat. Um ein Dashboard mit mehreren Kacheln zu erstellen, ist es möglich, eine Rastergröße auszuwählen – falls angegeben, kann die Kachelkomponente nur auf Vielfache der Rastergröße skaliert werden.

Andere, modulspezifische Optionen können angepasst werden, um das visuelle Erscheinungsbild eines Moduls zu ändern. Beispiele sind Linienstärke oder Sichtbarkeit von Modulelementen wie Value Label und Category Label.

Zwei Tiles mit identischen Modulen und Daten, aber unterschiedlicher Konfiguration

Es ist natürlich möglich, das Look and Feel jeder Kachel per CSS weiter anzupassen.

In früheren Versionen hat jedes Modul die Daten für sich skaliert; der Vergleich von Daten von Modul zu Modul war also auf einen Blick schwierig. Ab Version 1.3 unterstützen die tiles ein Feature, das verschiedenen Modulen und sogar unterschiedlichen Tiles erlaubt, dieselbe Skalierung zu verwenden, wodurch es wesentlich einfacher ist, Daten zu vergleichen.

Unterschiedliche, gleich skalierte Tiles

Module innerhalb eines Tiles teilen sich dieselbe Skalierung

Natürlich ist es auch möglich, das Erscheinungsbild der Kachelkomponente über BIAL-Skripte zu ändern. Verfügbare Skriptbefehle umfassen gemeinsame Dinge wie die Veränderung der Breite oder Höhe. Weiterhin können alle Module über Scripts aufgerufen werden, so dass Optionen geändert oder Daten eingestellt werden können. Die notwendigen Befehle können bequem auf der Registerkarte Module aufgerufen und kopiert / eingefügt werden:

 

Darüber hinaus können Skripte verwendet werden, um das zuletzt angeklickte Element einer Kachel auszulesen. Dieser Wert kann dann verwendet werden, um die Datenquellen weiterer Komponenten wie graphomate charts oder graphomate tables zu filtern, wodurch die graphomate tiles einen bequemen Ausgangspunkt für weiterführende Drilldowns bilden.

Mit den vielen neuen Informationen wünsche ich viel Spaß beim (Dashboard-)Kacheln,

Jens.

_

ccbync
Dieser Beitrag bzw. Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back To Top