skip to Main Content
Audi AG: Erfolgreicher Proof-of-Concept Mit Graphomate Charts

Audi AG: Erfolgreicher Proof-of-Concept mit graphomate charts

Unser Partner ABRACON hat bei der Audi AG einen Proof-of-Concept mit SAP BusinessObjects Design Studio und graphomate auf Basis von SAP HANA erfolgreich durchgeführt. Die AUDI AG setzt seit langer Zeit auf Produkte von SAP BusinessObjects. Für die Erstellung von managementtauglichen Dashboards wurde bis dato auf SAP BusinessObjects Dashboards (Xcelsius) zurückgegriffen. Mit der Version 1.2 war es nun Zeit sich SAP BusinessObjects Design Studio genauer anzuschauen.

Die wesentlichen neuen Anforderungen waren

  • Mobile Nutzung der Dashboards,
  • SAP HANA als Datenbasis,
  • Visualisierung mit “Hichert”-Diagrammen.

Die ersten beiden Punkte wurden von Design Studio direkt “out-of-the-box” geliefert:
Das entwickelte Dashboard konnte direkt mobil genutzt werden und der Datenzugriff auf SAP HANA und SAP BW funktionierte schnell und gut. Noch fehlende Funktionalitäten von Design Studio 1.2 wie Kommentierungen, Export-Funktionen oder die Bericht-Bericht-Schnittstelle ließen sich problemlos und wiederverwendbar ergänzen.

Der Wunsch nach “Hichert”-Diagrammen führte zum Einsatz unseres graphomate charts Add-on für Design Studio. Mit diesem war es schnell und einfach möglich, die geforderte Bildsprache des Fachbereichs umzusetzen. Hier eine Beispielseite des Audi-Dashboards:

Dashboard mit graphomate charts


Das Fazit des Proof-of-Concept: Design Studio 1.2 ist produktiv einsetzbar und überzeugt mit den graphomate charts die Fachbereiche auch aus visueller Perspektive.

Meinen Dank an die Beteiligten von Audi und Abracon für die tolle Lösung und die Möglichkeit diese zu präsentieren.

Ich möchte die Gelegenheit wahrnehmen und noch auf die 6. ABRACON BI Strategietage 2014, die am 22. und 23.Mai 2014 im Hotel Fire&Ice in Neuss stattfinden, hinweisen.
Hier werde ich auch einen Vortrag mit dem Titel

“Eine Chance für das Auge: Der Weg vom Trash- zum Dashboard – Aussagekräftige Visualisierungen nach HICHERT© SUCCESS mit SAP BusinessObjects” halten.

Alle Details zu den 6. ABRACON BI Strategietagen finden Sie hier.
Ich würde mich freuen, Sie zu treffen!

Schönes Wochenende,

Unterschrift

PS: Psst … hier eine erste BETA unseres Tabellen Add-ons für Design Studio mit Exceptions und Filterbox:

graphomate tables

 

An In-cell-Charts für Abweichungen in dieser Tabelle arbeiten wir und auch bullet charts sowie ein Kachel-Baukasten werden Mitte des Jahres erscheinen.

_

cc
Dieser Beitrag bzw. Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Back To Top